Veranstaltungsflyer zu dem Vortrag "Rassismus in der Bildung"

Rassismus in der Bildung

Vortrag an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dezember 2020

Im Juli 2018 erregte in den sozialen Medien der Hashtag #metwo Aufmerksamkeit: Nicht-weiße Menschen mit Einwanderungsgeschichte berichteten von ihren Erfahrungen mit Rassismus in Deutschland. Auffällig war, dass sich viele dieser Geschichten im schulischen Kontext abspielten. Lehrende sprachen etwa guten Schüler*innen Hauptschulempfehlungen aus, weil sie sich angeblich als „Ausländer“ dort wohler fühlen würden.

Rassismus an Schulen ist ein ernsthaftes Problem und in einem mehrgliedrigen Bildungssystem, das zum Vorteil nur weniger Menschen funktioniert, strukturell verankert. In diesem Vortrag geht es darum, rassistische Mechanismen im Bildungssystem aufzudröseln und die Frage zu stellen: Was muss sich ändern?